Startseite > Der Schlosskräuter Blog > Top 5 Heilpflanzen zum Immunsystem stärken
Auf einem weißen Untergrund liegen verschiedene Lebensmittel, die verwendet werden zum Immunsystem stärken, wie Orangen, die reich an Vitamin C sind, Heidelbeeren, Inger und Honig.

Top 5 Heilpflanzen zum Immunsystem stärken

Ein starkes Immunsystem ist der Schlüssel zu einem gesunden und widerstandsfähigen Körper. Besonders in der kalten Jahreszeit und in Zeiten erhöhter Ansteckungsgefahr fragen sich viele: Was stärkt das Immunsystem?

Neben einer ausgewogenen Ernährung und ausreichend Bewegung können bestimmte Heilpflanzen einen wertvollen Beitrag leisten, um das Immunsystem zu stärken. In diesem Artikel stellen wir Dir unsere Top 5 Heilpflanzen vor, die dabei helfen, Dein Immunsystem aufzubauen und gesund zu bleiben.

1. Echinacea: Immunbooster aus der Natur

Echinacea, auch als Sonnenhut bekannt, gehört zu den bekanntesten Heilpflanzen, wenn es darum geht, das Immunsystem zu stärken. Die Pflanze wirkt stimulierend auf das Immunsystem und kann die Abwehrkräfte bei Erkältungen und grippalen Infekten unterstützen. Besonders vor und in den Wintermonaten ist Echinacea eine gute Wahl, um das Immunsystem aufzubauen.

Anwendung von Echinacea

Echinacea kann in verschiedenen Formen eingenommen werden, wie zum Beispiel als Tee, Tinktur oder Tabletten. Auch für Kinder gibt es spezielle Präparate. Der regelmäßige Konsum kann helfen, die Immunfunktion zu verbessern und die Dauer von Erkältungen zu verkürzen.

Mehrere Echinacea Pflanzen, auch bekannt als Sonnenhut, in natürlicher Umgebung mit grünen Stängeln und pinken Blüten. Die Pflanze wird auch zur Stärkung des Immunsystems verwendet.

2. Holunder: Süßer Schutzschild

Holunderbeeren sind reich an Antioxidantien und Vitaminen, die das Immunsystem stärken können. Der hohe Gehalt an Vitamin C macht Holunder besonders wertvoll im Kampf gegen Infektionen. Zudem wirken Holunderblüten schweißtreibend und fiebersenkend, was sie zu einem idealen Hausmittel bei Erkältungen machen. Die Reife von Holunderbeeren fällt meistens auf den Frühherbst.

Anwendung von Holunder

Holunder kann als Tee, Sirup oder Saft eingenommen werden. Auch in der Küche findet Holunder vielseitige Verwendung, wie zum Beispiel in Desserts oder in leckeren Marmeladen. Durch den süßen Geschmack ist Holunderblütensirup besonders für Kinder eine willkommene Alternative zu herkömmlichen Medikamenten.

3. Ingwer: Scharf, wärmend und immunstärkend

Ingwer ist nicht nur für seine verdauungsfördernden Eigenschaften bekannt, sondern auch dafür, das Immunsystem zu stärken. Die scharfen Inhaltsstoffe des Ingwers wirken entzündungshemmend und antioxidativ, was den Körper im Kampf gegen Infektionen unterstützt. Ingwer fördert außerdem die Durchblutung und wärmt den Körper von innen.

Anwendung von Ingwer

Ingwer kann frisch in Tees, Smoothies oder als Gewürz in verschiedenen Gerichten verwendet werden. Ein klassisches Hausmittel ist der Ingwertee mit Honig und Zitrone, der besonders in der Erkältungszeit ein wahrer Immunbooster ist. 

4. Hagebutte: Der Vitamin-C-Star

Hagebutten sind wahre Vitamin-C-Bomben und stärken das Immunsystem auf natürliche Weise. Besonders in der kalten Jahreszeit ist eine ausreichende Versorgung mit Vitamin C wichtig, um Erkältungen vorzubeugen und die Abwehrkräfte zu unterstützen. Hagebutten enthalten zudem Flavonoide, die antioxidativ wirken und den Körper vor freien Radikalen schützen.

Anwendung von Hagebutte

Hagebuttentee ist eine der beliebtesten Anwendungen dieser Heilpflanze. Der Tee schmeckt angenehm fruchtig und daher bestens sowohl für Erwachsenen als auch Kinder geeignet. Um die tägliche Vitamin-C-Zufuhr zu erhöhen, gibt es auch Hagebuttenpulver, das Du z.B. in Joghurts oder Smoothies geben kannst.

Hagebuttenschalen verwenden wir übrigens auch in unserem Stoffwechseltee.

Astragalus Pflanzen mit Nahaufnahe der lila-pink-weißen, schmalen Blüten.

5. Astragalus: Immunstar aus der TCM?

Astragalus, auch als Tragantwurzel bekannt, ist in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) eine wichtige Heilpflanze zur Stärkung des Immunsystems. Sie wirkt adaptogen, das heißt, sie hilft dem Körper, sich an Stress und Belastungen anzupassen, was das Immunsystem indirekt stärkt. Astragalus kann helfen, die Abwehrkräfte zu verbessern und die Regeneration nach Krankheiten zu unterstützen.

Anwendung von Astragalus

Astragalus ist als Tee, Tinktur oder in Kapselform erhältlich. Die Pflanze kann präventiv eingenommen werden, um das Immunsystem langfristig zu stärken. Besonders in Phasen erhöhter Belastung oder nach einer Krankheit ist Astragalus eine wertvolle Unterstützung für den Körper.

Weitere Tipps: Neben der Einnahme von Heilpflanzen ist es wichtig, ausreichend Vitamine zu sich zu nehmen, regelmäßig an die frische Luft zu gehen, auf eine gesunde Ernährung und einen gesunden Lebensstil im Allgemeinen zu achten, um das Immunsystem und den Stoffwechsel optimal zu unterstützen.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Kräutertees & Hautpflege mit Heilpflanzen

1 von 4