Startseite > The Schlosskräuter Blog > 6 Lebensmittel, die den Körper entwässern können
6 Lebensmittel, die den Körper entwässern können

6 Lebensmittel, die den Körper entwässern können

In einer Welt, in der wir von einer Vielzahl von Lebensmitteln und Getränken umgeben sind, die unseren Körper belasten können, ist es wichtig, Möglichkeiten zu finden, um ihn zu entlasten und zu entgiften. Eine der besten Methoden hierfür ist die natürliche Entwässerung. In diesem Artikel möchten wir mit Euch sechs Lebensmittel und Kräuter teilen, die Deinen Körper auf sanfte Weise entwässern können, darunter auch ein oft übersehenes Kraut, das Du wahrscheinlich noch gar nicht kennst.

Grüner Smoothie zum Körper entwässern und entgiften mit grünem Gemüse


1. Grüner Tee

Beginnen wir mit einem Klassiker. Grüner Tee schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch besonders vielfältig und ein effektives Mittel zur Entwässerung. Der Tee weist antioxidative Eigenschaften auf und das enthaltene Koffein wirkt harntreibend. Das kann dazu beitragen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Wichtig ist dabei, stets genug Wasser zu trinken, um einer Dehydrierung entgegenzuwirken.


2. Spargel

Ein weiteres natürliches Lebensmittel zum Entwässern ist Spargel. Dieser ist mit circa 20 kcal/100 g sowohl kalorienarm und zugleich reich an Nährstoffen und Ballaststoffen. Er wirkt harntreibend und hilft, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu schwemmen. Durch das enthaltene Asparagin regt er die Tätigkeit der Nieren an, was zu einer entwässernden Wirkung führen kann.


3. Sellerie

Ein weiteres kalorienarmes und entwässerndes Lebensmittel ist Sellerie. Dieses wasserreiche Gemüse ist nicht nur eine beliebte Zutat in Suppen und Salaten, sondern auch ein wirksames Entwässerungsmittel. Sein hoher Gehalt an Wasser und Kalium und seine harntreibenden Eigenschaften machen ihn zu einem großartigen Verbündeten in Deiner nächsten Entschlackungskur.

Sellerie in einem Sieb auf schwarzem Hintergrund


4. Labkraut

Jetzt zu einer weniger bekannten, aber dennoch wirkungsvollen Pflanze - Labkraut. Es sieht dem Waldmeister sehr ähnlich und wird in der Volksmedizin traditionell zur Förderung der Harnausscheidung und Entwässerung des Körpers verwendet. Seine harntreibenden Eigenschaften machen es zu einer wertvollen Ergänzung in Deinem Entgiftungsarsenal. Tipp: Brennnessel kann den entwässernden Effekt zusätzlich stärken. Daher enthält unser entwässernder Basentee auch diese beiden Heilpflanzen. 


5. Petersilie

Neben ihrer Verwendung als aromatische Zutat in zahlreichen Gerichten ist Petersilie auch für ihre harntreibenden Eigenschaften bekannt. Sie unterstützt die Nierenfunktion und hilft aufgrund ihres erhöhten Kaliumgehalts dabei, überschüssige Flüssigkeit auszuscheiden.


6. Zitrone

Last but not least haben wir noch einen Klassiker: die Zitrone. Reich an Vitamin C und anderen Antioxidantien, kann die Zitrone die Nierenfunktion unterstützen und die Ausscheidung von überschüssiger Flüssigkeit fördern. Besonders praktisch ist hier die tägliche Anwendung als Zitronenwasser: Dazu einfach den Saft einer halben Zitrone mit warmem Wasser mischen und in der Früh nach dem Aufstehen trinken.

Möchtest Du mit Deiner Entwässerungskur nun so richtig durchstarten, möchten wir Dir unseren Basentee vorstellen: Ein Tee zum Entwässern. Hier findest Du weitere Infos.

Basentee | Kräutertee zum Entwässern
Back to blog

Leave a comment

Kräutertees & Hautpflege mit Heilpflanzen

1 of 4